Jetzt kommt es echt dicke für das „modernste Girokonto Europas“, wie sich N26 gerne selber betitelte. Denn nachdem es bereits extrem schlechte Presse gab, was den Kundenservice bei N26 anging, geht jetzt die deutsche BaFin auf das ehemalige Vorzeige FinTech Unternehmen los.Im Ausland unter anderem in Portugal soll anscheinend das Verifizierungsferfahren auch mit gefälschten Ausweisen geklappt haben, wie focus.de berichtet. Diese Konto sollen für Geldwäsche und Terrorfinanzierung verwendet worden sein, so der Vorwurf der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)!

N26 reagierte laut sueddeutsche.de am Mittwoch bereits umgehend auf die Anordnung und beteuerte, dass man diese Anordnung sehr ernst nehme und schon im Vorfeld die notwendigen Maßnahmen und Fristen zur Umsetzung eng mit der Bafin abgestimmt hat. Auch verhängte die Berliner Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk eine Geldbuße von 50.000 Euro wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), wie man hier auf n-tv.de nachlesen kann.

Also ja, jetzt bin ich natürlich am Überlegen, dass ich mein N26 Konto kündige und mir wieder bei einer etablierten Bank ein Konto hole. Auf kreditkarte-oesterreich.at habe ich einen umfangreichen Kreditkarten Vergleich gefunden, inkl. aller Gebühren im Überblick, Testsieger sowie Empfehlungen. Auch auf Onlinebanking.at habe ich viele Infos zu Kreditkarten in Österreich gefunden, obwohl dort die N26 noch als Testsieger im Mai angeführt wird.

Andererseits überlege ich, ob ich mit einer neuen Kreditkarte noch auf Apple warten werde, die gerade vor kurzem eine Apple Card angekündigt haben!

Quelle: https://www.apple.com/apple-card/

Was meint ihr? Wendet ihr euch von N26 ab oder bleibt ihr der Bank noch treu? Ich bin auch noch immer am wanken, aber das sind jetzt schon echt viele Patzer, die sich die junge Bank hier erlaubt hat. Die Kreditkarte von Apple würde mich super reizen, sieht aber eher aus, als ob die 2020 bei uns an den Start gehen würde. Mit vieeeeel Verspätung hat man es endlich geschafft, Apple Pay an den Start zu bringen, wer weiss, wie lange die Kreditkarte auf sich warten lassen wird. Hat wer Erfahrungen zu DKB? Sieht eigentlich sehr seriös und zuverlässig aus! Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen und diese auch wirklich zu schätzen wissen!