Soda, endlich mal wieder einen ruhigen Abend gehabt, war einfach wieder mal notwendig, nach all den turbolenten Wochen. Zig Serien und Filme, die ich nicht mehr mitverfolgen bzw mir nicht ansehen konnte, einfach, weil ich wenig bis gar keine Zeit hatte. Aber gestern Abend endlich, habe ich mir einfach die Zeit genommen und mir einen Film angesehen, der schon lange auf meiner „Must-Watch“ Liste stand: „Die Geldwäscherei“ bzw im Original „The Laundromat“

Hier der Trailer, bevor ich ins Detail gehe bzw meine 2 Cent zum Film zum besten gebe. Wer sich das sparen will, ohne von mir gespoilert zu werden, aber dennoch wissen möchte, ob es sich für ihn / sie lohnt, sich „Die Geldwäscherei“ anzusehen, folgendes: wer Gefallen an Finanzthemen itself bzw Dokumentationen zum Thema findet, wird sich diesen Netflix Film ins Herz schliessen. Ich fand ihn super, aber meine Frau, die eben kein Interesse an den Themen hat, ist neben mir eingeschlafen 😉 Soviel dazu, hehe 😀

Eine Witwe (Meryl Streep) geht einem Versicherungsbetrug nach, wobei ihre Recherchen sie auf die Spur von zwei Anwälten (Gary Oldman and Antonio Banderas) in Panama-Stadt bringen, die das weltweite Finanzsystem ausbeuten. Regie führt Steven Soderbergh.

Mehr Infos zum Film und auch einen weiteren Trailer, bzw die Möglichkeit ihn sich gleich online anzusehen kann man natürlich hier auf Netflix.com tun.

Allgemein muss man sagen, dass ich es verrückt finde, dass der Skandal rund um die „Panama Papers“ von der auf Offshor-Firmen spezialisierte Kanzlei Mossack Fonseca bereits über 3 Jahre zurückliegt. Kam mir irgendwie nicht so lange her. Wer mehr zum Skandal von damals erfahren möchte, die sueddeutsche.de hat das in einer eigenen Unterrubrik der Website zusammengefasst. Klar, dass sich jemand wie Netflix dran machen würde, um den Stoff zu verfilmen und unter der Regie von Steven Soderbergh und mit vieeeeeel Starpower brachte Netflix die Geschehnisse von damals als Drama-Komödie auf der Streaming Plattform heraus. Und man liess sich wirklich nicht lumpen, mit Gary Oldman und Antonio Banderas als Jürgen Mossack and Ramón Fonseca sind noch Meryl Streep, Jeffrey Wright, Robert Patrick, David Schwimmer und Sharon Stone mit von der Partie. Hochklassiger Cast auf jeden Fall einmal!

Mein Fazit: ich habs vor dem Trailer bzw bei meiner Spoiler Warnung vorweg genommen. Wen Finanz Skandale per se interessieren, wird auch 100% Gefallen an diesem Film finden. Der meiner Meinung nach auch eine gewöhnliche Doku hätte sein können, aber Steven Soderbergh hat den Stoff in einer Drama / Komödie gepackt, wahrscheinlich um die Geschichte leichter verdaulich zu machen. Die Star Power ist wahnsinn, aber irgendwie bekommt man in den über 90 Minuten all die bekannten Gesichter nur selten zu sehen. Gary Oldman und Antonio Banderas als Hauptakteure natürlich am öftesten, aber hier würde ich auch meinen, dass die On-Screen Time unter 10 Minuten liegt. Jeffrey Wright und Sharon Stone sieht man ganz kurz mal, dann praktisch gar nicht mehr wieder. Fällt also eher unter prominente Gastrollen. Das Mitwirken von Meryl Streep wirkt ein wenig so, als ob man bei den Oscars 2020 mitmischen will, ob es reichen wird, wird man sehen müssen. War auch verwundert, dass die echten Jürgen Mossack and Ramón Fonseca Netflix hier machen haben lassen, aber ein wenig ge-google-ed und gesehen, dass man sich sehr wohl zur Wehr gesetzt hat, aber schlussendlich eine Veröffentlichung von „Die Geldwäscherei“ bzw „The Laundromat“ doch nicht verhindern konnte. Gut finde ich, denn solche Machenschaften gehören aufgedeckt. Aber wie das Ende auch es auf den Punkt brachte, das Treiben solcher Firmen geht trotz des Skandals von Mossack Fonseca weiter.

Also ja, 9/10 Punkten meinerseits für alle, die bereits damals den Panama Papers Skandal verfolgten. Hat den Film sonst wer gesehen? Was ist eure Meinung dazu? Abschliessend noch freue ich mich, dass man Antonio Banderas mal wieder ein einem vernünftigen Film gesehen hat. Letztens hat er wirklich nur extrem mittelmässige Filme rausgebracht, das Mitwirken im Netflix Film war ein starkes Lebenszeichen des begabten Schauspielers!